Klimaschutz gelingt nur gemeinsam Vertrauen in Landwirtschaft stärken

09.03.2023

Spitze der CDU-Kreistagsfraktion Ostholstein im Informationsgespräch mit dem Kreisbauernverband

Dazu erklärt der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Sebastian Schmidt:

(„) Der Austausch zwischen der organisierten Landwirtschaft und der CDU-Kreistagsfraktion Ostholstein ist uns ein besonderes Anliegen. Die CDU versteht sich als die erste Ansprechpartnerin der Landwirtschaft in der Politik. Deshalb habe ich die Spitze unseres örtlichen Bauernverbandes Ostholstein um ein Gespräch gebeten, damit die CDU-Kreistagsfraktion im engen Dialog über die Herausforderungen der modernen Landwirtschaft und die Erwartungen der Gesellschaft an die Landwirtschaft bleibt. Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützt unsere Landwirtschaft bestmöglich, da sie landschaftsprägend sowie ein wesentlicher Bestandteil der Ostholsteiner Wirtschaft ist.

Im Mittelpunkt des Austausches stand das Thema Landwirtschaft und Moorschutz in Einklang zu bringen. Erfolgversprechend kann eine Wiedervernässung von Mooren nur auf freiwilliger Basis in Kooperation sein, die den berechtigten Interessen aller Beteiligter im Rahmen des Klimaschutzes gerecht wird. Soll gleichzeitig eine wachsende Bevölkerung mit Nahrungsmitteln versorgt werden, müssen Mittel und Wege gefunden werden, die eine Weiterbewirtschaftung der Moorflächen ermöglicht. Dabei sind die Belange und Forderungen insbesondere der Menschen sowie der Wirtschaft unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte in Einklang zu bringen.

Wir unterstützen beim Klimaschutz die Macher – Klimaschutz muss gestaltet und nicht verwaltet werden. Der CDU ist eine Beteiligung eines breiten Bevölkerungsquerschnitts wichtig. Nur dann gelingt es, CO2 Neutralität zielorientiert und zügig zu realisieren. Hier begrüßt die CDU-Kreistagsfraktion ausdrücklich die positiven Signale des Bauernverbandes, sich aktiv mit innovativen Vorschlägen beim Klimaschutz auf Kreisebene zu beteiligen.

Wir werden die Energiewende mit schlauen Lösungen schaffen, dürfen dabei aber nicht die Nahrungsmittelproduktion vergessen. Gerade vor dem Hintergrund des letzten Jahres muss die Produktion von Lebensmitteln vor Ort nach Deutscher Güte eine Priorität erhalten. Es ist Aufgabe der Politik, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass das Erzeugen von Nahrungsmitteln unter bestmöglichem Schutz von Natur und Umwelt ökonomisch möglich ist.

Die CDU-Kreistagsfraktion ist und bleibt ein starker und verlässlicher Partner der Landwirtschaft in Ostholstein. In der kommenden Wahlperiode werden u.a. die Themenfelder Moorschutz, konkrete Zielsetzung im Naturschutz sowie die Nutzung von Freiflächen-Photovoltaik von unserer Fraktion vorangetrieben werden. („)